Kind mit Schmetterlingsbrille in der Hand

Wie Kinder SEHEN lernen

Meilensteine der Sehentwicklung in den ersten Lebensjahren

Die visuelle Entwicklung im Kindesalter

Sehen muss gelernt werden. Das Auge ist bei der Geburt ein "unreifes Organ" und die Entwicklung des Sehens ist erst im Alter von 6 - 7 Jahren weitgehend abgeschlossen (Zihl et al. 2012). Schielen, eine fehlende Brille, organische Veränderungen am Auge oder Störungen der Verarbeitung des Seheindruckes im Gehirn können die Sehentwicklung behindern. Werden Störungen der Sehentwicklung nicht rechtzeitig erkannt, kann dies zu bleibenden Sehschwächen (Amblyopie) führen und die Entwicklung des Kindes beeinflussen. Wir lernen in über 80 % durch Sehen. Bleibt die visuelle Information aus, beeinträchtigt dies die motorische Entwicklung (Krabbeln, Stiegensteigen), die Kommunikation (Mimikerkennung) oder die soziale Interaktion (Blickkontakt, Nachahmung).

 

Kein Kind ist zu klein für eine orthoptische Untersuchung

Behalten Sie die Sehentwicklung Ihres Kindes im Blick und kommen Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchungen. Wir empfehlen eine orthoptische und augenärztliche Untersuchung im Rahmen des MKP zwischen dem 22. - 26. Lebensmonat, um das 48. Lebensmonat und vor Schuleintritt.

 

Meilensteine der Sehentwicklung in den ersten drei Lebensjahren


0. bis 1. Lebensmonat

Zum Zeitpunkt der Geburt liegt die Sehschärfe zwischen 5 und 10 %. Das Kind versucht Gesichter zu erkennen und beginnt zu Lichtquellen zu schauen. Bewegte Objekte erzeugen mehr Aufmerksamkeit als statische Objekte. 
 

2. und 3. Lebensmonat

Gesichter werden länger beobachtet, wobei besonders die Augen und die Mundregion vom Baby betrachtet werden. Die Augenkoordination ist noch nicht stabil und die Sehschärfe liegt bei ca. 20%. Intensiver Augenkontakt, Interesse an Lippenbewegungen und Mobiles. Betrachtet nun die eigenen Hände. Stereopsis, also das dreidimensionale Sehen beginnt sich zu entwickeln. Der Naheinstellungsmechanismus gewinnt an Konstanz und Stabilität, das Bild in der Nähe wird stabiler, ruhiger, sicherer und schärfer. 
 

4. Lebensmonat

Das Kind hat die exakte Koordination der Augen erlernt und kann die Augenlinse auf verschiedene Entfernungen einstellen. Ein vertrautes Gesicht wird wiedererkannt, auch wenn sich die Frisur verändert hat. Schielen in diesem Alter muss untersucht werden, da es nicht mehr als normal betrachtet werden kann. Am Ende des 4. Monats können die Hauptfarben erkannt werden, vorausgesetzt sie werden großflächig und kontrastreich angeboten. 
 

5. – 6. Lebensmonat

Das Kind hat die Auge-Hand-Koordination erlernt, es beobachtet das Fallen und Wegrollen eines Balls. Es kann schnelle Blickbewegungen nach seitlichen Reizen ausführen. Es beginnt die Abkoppelung von Auge- und Kopfbewegungen und das visuelle Abtasten der Umgebung und nicht mehr nur in der Nahdistanz. Es erkennt Personen und Gegenstände wieder.
 

7. -10. Lebensmonat

Es bemerkt kleine Objekte, wie Brotbrösel und kann Augenkontakt über mehrere Meter Distanz aufnehmen. 
 

11. – 12. Lebensmonat

Das Kind kann sich in gewohnter Umgebung sehr gut visuell orientieren, es schaut durchs Fenster und erkennt andere Menschen. Es zeigt Interesse am Versteck spielen, sucht nach versteckten Objekten und erkennt gesehene Bilder wieder. Es betrachtet und untersucht Objekte genau. Das Kind kann Mimik und Gestik erkennen und zur visuellen Kommunikation einsetzen. 
 

1. Lebensjahr

Das Kind erkennt einfach Symbole wieder und hat eine gute Orientierung im Raum. Es schaut gerne Bilderbücher an und beginnt Türme zu bauen. Die Sehschärfe liegt zwischen 25 und 30 %.
 

2 Jahre

Das Kind beginnt zu Kritzeln und Malen, es kann zwei einfache gleiche Objekte zuordnen und Bilder im Bilderbuch zeigen. Die Sehschärfe liegt zwischen 40 und 60 %.
 

3 Jahre

Das Farbensehen ist ausgebildet und das Kind kann gleiche Farben zuordnen, einfach Kreise malen und einfache Puzzle bauen.