15.10.2022

Makulaschulung in Salzburg

Die Makulaschulung mit Claudia Kalleitner fand am 15. Oktober 2022 im Kolpinghaus Salzburg statt. 13 Teilnehmer*innen kamen aus allen Teilen Österreichs, vielleicht ob dem Grund, dass diese Fortbildung unter dieser Besetzung wahrscheinlich das letzte Mal stattgefunden hat.

Die Schulung begann mit einem Theorieteil, in dem die Pathogenese der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) abgehandelt wurde. Besonders Patientinnen und Patienten, die an einer trockenen AMD leiden oder ein Makulaschichtloch haben, sind geeignet für eine Makulaschulung.

Beübt wird das visusstärkere Auge, wenn Binokularität vorliegt, monokular mit einer Lesebrille. In mindestens sechs 45minütigen Sitzungen werden Patientinnen und Patienten mit Flächenübungen, Lokalisations- und Leseübungen angeleitet, die Sehinseln ihrer erkrankten Makula zu sensibilisieren und zu trainieren. In jeder Schulungsseinheit wird der CAM Corder, eine gestreifte Scheibe, die sich dreht und die Netzhautareale stimulieren soll, dem erkrankten Auge in digitaler oder analoger Form 8-10 Minuten dargeboten.

Je nach anatomischem Befund, Progredienz, Ausgangsvisus und Motivation der Patientinnen und Patienten sind die Erfolge sehr different. Meist sind die Patientinnen und Patienten sehr motiviert ihre belastende Krankheitssituation zu verbessern, weiß Claudia Kalleitner aus ihren gesammelten Daten zu berichten. Zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer langjährigen Schulungstätigkeit, haben deutliche Verbesserungen in der Sehleistung erzielen können. Manche beschreiben nicht so sehr Erfolge beim Lesen, als Verbesserungen beim allgemeinen Zurechtfinden in ihrem Lebensalltag, betont die Vortragende.

Im Praxisteil konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute didaktische Fähigkeiten erwerben und durch Beobachtung einer Patientendemonstration wertvolle Informationen sammeln.

Leider ist die Makulaschulung keine Krankenkassenleistung, weshalb die Patientinnen und Patienten selbst zur Kasse gebeten werden. Randomisierte Studien, die den Erfolg der Makulaschulung wissenschaftlich bestätigen, gibt es derzeit noch nicht.

Motiviert und gut gerüstet strömten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder in ihre Arbeitsbereiche. Es bleibt zu hoffen, dass vielen Makulaerkrankten durch diese Fortbildung eine Besserung ihrer Krankheitssymptome verschafft und eine Steigerung der Lebensqualität erwirkt werden kann!!

Ein herzlicher Dank geht an Claudia Kalleitner, die ihren reichen Wissens- und Erfahrungsschatz mit uns geteilt hat! Wir werden unser Bestes dazu beitragen, um Makulaschulungen in Österreich zu realisieren.